Schlemmerreise Heroimage, © H. Reiter

Schlemmerreise

Geheimtipps für Gourmets, kulinarische Traditionen, weltberühmte Delikatessen - die "Schlemmerreise" stellt die gesamte Vielfalt der bayerischen Küche vor: von hausgemachtem Apfelstrudel bis zur Kalbshax`n

Geheimtipps für Gourmets, kulinarische Traditionen, weltberühmte Delikatessen - die "Schlemmerreise" stellt die gesamte Vielfalt der bayerischen Küche vor. In verschiedenen Sendereihen war die kulinarische Seite des Priental zu sehen, mit teils aussergewöhnlich attraktiven Bildern aus der Chiemgauer Bergwelt.

SCHLEMMERREISE ALPEN I
Von Aschau nach Amerang

Bis zur Steinlingalm auf die Kampenwand hinauf marschierte das Filmteam, um dort die Zubereitung des "berühmten" selbstgemachten Apfelkuchens aufzunehmen. Ein exclusiver Kamera - Blick in die Küche des Sachranger Posthotels lüftete das kulinarische Geheimnis "in Bierteig gebackener Holunderblüten auf Beerensorbet". Brotbacken auf dem Bauernhof von Christine Pfaffinger im Sachranger Weiler Mitterleiten war eben so ein Thema wie ein Besuch im Prientaler Bergbauernladen am Aschauer Bahnhofsplatz, in dem mit großem Erfolg selbst erzeugte Produkte aus der Region vermarktet werden.


SCHLEMMERREISE ALPEN II
Vom Staffelsee in den Chiemgau

An der Straße zum Schlossberg in Hohenaschau liegt der Alpengasthof Brucker, ein Chiemgauer Wirtshaus wie aus einem Bilderbuch. Der ideale Ort für einen original - bayerischen Sonntagsbraten "Kalbshaxe mit lockerem Semmelknödel zu fein mariniertem Blaukraut", den Küchenchef Hermann Max seinen Gästen zubereitete.


Die Sendung endet mit dem Besuch bei Hutmachermeister Martin Blimetsrieder und der Teilnahme am 120-jährigen Gründungsfest des Trachtenvereins D’Griabinga, Hohenaschau. Der Verein gedachte im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Hohenaschauer Schlosskapelle seines Förderers Baron Ludwig von Cramer-Klett, der einmal sagte: "Was nützt uns unsere schöne Heimat, wenn niemand mehr unser G’wand trägt, wenn unsere Volksmusik und unsere Tänze aussterben ..."

In der nächsten Staffel der "Schlemmerreise" besuchte der Kameramann z.B. das reizvoll gelegene Cafe Pauli, um zuzuschauen, wie dort der köstliche hausgemachte Apfelstrudel mit Vanilleeis und Schlagrahm entsteht. U.a. begeleitete er dann die "Auer - Bäuerin" Christine Pfaffinger in Außerwald bei ihrer Führung zum Thema: "Mehlmus zum Leben - Marterl zum Sterben".

Ein genauer Sendetermin für diese Folge steht noch nicht fest. Soviel scheint nach den Aufnahmen bei herrlichem Herbstwetter aber sicher: Beim Betrachten des Beitrages von Aschau und Sachrang wird dem Fernsehzuschauer (bei dieser Auswahl an regionalen Köstlichkeiten!) sicher wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen. Außerdem macht der Film deutlich, wie anmutig das Priental in der späten Jahreszeit sein kann.

Drehzeit: 2003 - 2005

Startseite