Unser Logo, © Kita. Spatzennest

Aktionen im Jahreskreis

Aktionen im Kindergartenjahr 2018/2019

 

September 2018:

Nach einer schnellen Eingewöhung der neuen Kindergartenkinder mussten noch einige Geburtstage nachgefeiert werden. Danach ging das Thema schon Richtung "Herbst und Erntedank". Der Kindergarten wurde herbstlich geschmückt und die Vorschulkinder machten ihre ersten Vorschulblätter. Das erste große Ereignis, war der Besuch der Feuerwehr. Es wurden die Fluchtwege im Kindergarten besprochen und das Feuerwehrauto angeschaut.

In der Krippe dauert die Eingewöhnung etwas länger. Doch auch hier konnten die ersten Mamas die neuen kleinen Spatzen schon mal alleine lassen.

Oktober 2018:

Das Erntedankfest wurde gefeiert und zusammen mit den Krippenkindern die geschmückte Kirche bestaunt. Die Vorschulkinder durften zum Kirta hutschn gehen und dann gingen die Vorbereitungen auf St. Martin auch schon los.

November 2018:

Die Laternen wurden fertiggebastelt und die Lieder für St. Martin fleißig geübt. Für die Vorschulkinder war die Vorschuluntersuchung und wir durften in die Kinderklinik zu einem Konzert gehen. Eine Woche lang war eine Fotografin im Haus und hat sehr schöne Bilder von den Kindern gemacht. Unsere Kleinsten vom Kindergarten durften zum Vorlesen ins "Buch und Cafe" gehen und es wurde eine Buchausstellung organisiert. Dann gabe es einen Bastelabend, damit es dann am Stand bei Licht aus auch schöne Dinge zu kaufen gab.

Dezember 2018:

Der Kindergarten wurde adventlich gestaltet und dann kam auch schon der hl. Nikolaus zu den Kindern. Fleißig übten die Kinder Lieder und ihre Rollen für die große Weihnachtsfeier. Alle waren aufgeregt und dann war es endlich so weit. Der Tag von unserer großen Weihnachtsfeier. Das Wetter war perfekt und so konnte das Krippenspiel im Freien stattfinden. Alles klappte wunderbar und es war eine wunderschöne, besinnliche Feier.

Januar 2019:

Die Vorschulkinder fuhren mit dem Zug nach Prien und erkundeten die Bücherei. Der vielen Schnee wurde ausgenutzt mit Schlitten fahren und spielen im Garten. Ende Januar durften dann 35 Kinder zum Skikurs nach Sachrang fahren.

Februar 2019:

Der winterliche Garten wurde immernoch fleißig ausgenutzt. Doch der Kindergarten hatte sich in ein Schloss verwandelt. Das diesjährige Faschingsthema Lautete: "Königreich". Überall aus den Zimmern erklang fröhliche Faschingsmusik und lustige Faschingslieder wurden gesungen. Für die Vorschulkinder stand ein großer Ausflug nach München zum Flughafen auf dem Programm.

März 2019:

Der Fasching wurden nochmal gefeiert und die Aschauer Prinzengarde mit dem Prinzenpaar kam zu besuch. Nach der lustigen Faschingszeit geht es im März mit dem Thema: "Gesundheit" weiter. Die Vorschulkinder machten den "Trau-Dich-Kurs" und in jeder Gruppe wurde die Teddyklinik angeboten. Auch in den einzelnen Gruppen wurde viel über den Körper gesprochen.

April 2019:

Im April war großes Thema "Ostern". Es wurde über Jesus und die Ostergeschichte erzählt, Osterhasenbilderbücher angeschaut und natürlich Osternest gebastelt. Ganz beliebt war natürlich der Garten und der wiedergeöffnete Sandkasten bei wunderbaren Frühlingswetter.

Startseite