Aschau im Chiemgau - Events, © Martin Aicher

Radio Bayern 2: Musik für Bayern

Veranstaltungsort im Radio
83229 Aschau i.Ch.

baumann-peter-mit-kamera

Trompeten bauen … statt Plätzchen backen. Über Beruf und Berufung eines Blechblasinstrumentenbauers, Franziskus Büscher im Gespräch mit Peter Baumann. Knapp 50 Mal im Jahr nimmt Peter Baumann ein Stück Blech in die Hand. Es wird gehämmert, gebogen und zu einem Trichter geformt. Ein Trichter, der nach unzähligen Arbeitsstunden echte oberbayerische Handwerkskunst ausstrahlt: zwischen Pop, Klassik, Jazz und Blasmusik. Seit 40 Jahren fertigt der Blechblasinstrumentenbauer Peter Baumann inzwischen diese Instrumente und damit jedes Mal auch ein Stück „Heimat“. Seine Liebe zu Trompete, Flügelhorn und Posaune entdeckte er einst zwischen Hohenaschau und San Francisco, als er auch für sein Handwerk die Welt des Jazz ergründete.

Veranstalter:

*,
83229 Aschau im Chiemgau

Highlights & Tipps

Highlight

Veranstaltungen-Highlights

Gastgeber mit Herz

Startseite