Aschau im Chiemgau - Events, © Martin Aicher

Benefiz-Chorkonzert "Ein Licht für Afrika"

Veranstaltungsort Kath. Pfarrkirche Aschau
Kirchplatz 2,
83229 Aschau im Chiemgau

Aschau im Chiemgau - Events, © Martin Aicher
© Martin Aicher

Der stimmgewaltige Projektchor „Ein Licht für Afrika“ mit mehr als 80 Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Saarland und Rheinland-Pfalz und SolistInnen erwarten Sie und bieten eine bunte musikalische Mischung, die nie langweilig wird und unter die Haut geht.

Was zunächst als einmalige Spendenaktion gedacht war, hervorgegangen aus einem Schulprojekt der Christian-Kretzschmar-Schule Merzig (Saarland), entpuppte sich jedoch als wahrer Dauerbrenner. Musikalisch macht der Projektchor „Ein Licht für Afrika“ seit dem Weltaidstag 2007 auf die Missstände in und um Afrika im Allgemeinen, und auf die Armut in dem mosambikanischen Dorf Guigobane im Besonderen, aufmerksam. Diesem Dorf, in einer von dem langanhaltenden Bürgerkrieg Mosambiks am meisten gebeutelten Region, gilt das Hauptaugenmerk des Projektes. Das primäre Ziel, den Kindern Guigobanes eine Schule zu bauen, konnte im Sommer 2010 verwirklicht werden. 2012 wurden mit den Spenden noch der geplante Trinkwasserbrunnen finanziert, der 2013 von einer Dreiköpfigen Delegation von „Ein Licht für Afrika“, genau wie das Schulgebäude, in bestem Zustand vorgefunden wurde. Und in diesem Jahr bereisten 13 Vereinsmitglieder mit Mama Joaquina wieder Guiobane um den Bau der Krankenstation zu planen. Die Grundstücksfrage und die Kostenaufstellung konnten vor Abreise geklärt werden.

Veranstalter:

Aschau i.Ch.,
83229 Aschau im Chiemgau

Highlights & Tipps

Highlight

Veranstaltungen-Highlights

Gastgeber mit Herz

Startseite