Vogelfutterstation, © C.R.

Besuch des Landesbund für Vögel- und Naturschutz am 14.03.2023

Im März besuchte uns der LBV, Landesbund für Vogel und Naturschutz; wir hatten uns für das Projekt „Alle Vögel sind schon da“ beworben. Neben einer Vogelfutterstation inklusive Futter, reichhaltigem Informationsmaterial, Spielen und kleinen singenden Vogelplüschtieren wurden wir mit einem sehr lehrreichen Vortrag über unsere heimischen Vögel beglückt. Unsere Bewohner*innen zeigten sich nicht nur sehr interessiert, sondern befüllten gemeinsam die Futterstation und drückten voller Begeisterung die singenden Plüschvögel. Anschließend stellten wir die Station auf unsere Terrasse auf und richteten ein Vogelbeobachtungsfenster mit „Sitzbankerl“ ein. Von hier aus hat man einen direkten Blick auf die Futterstelle. Auf einem kleinen benachbarten Tisch liegt nun Informationsmaterial bereit. Weiterhin erleichtern große Bestimmungsplakate das Erkennen der Tiere. Das Projekt des LBV, das auch in vielen weiteren Seniorenheimen in Bayern gestartet wurde, möchte für die betagten Menschen die Ziele „Erhalt der psychosozialen Gesundheit“, „Stärkung der kognitiven Ressourcen“ und Steigerung der körperlichen Aktivität“ unterstützen und vor allem die Lebensfreude steigern.
In unseren Angeboten der Sozialen Betreuung hat mittlerweile die „Vogelbegeisterung“ Einzug gehalten. Wir malen die Piepmätze, spielen Vogelmemory, Dalli Klick, betrachten und lesen gemeinsam Bücher und erfahren so sehr viel Wissenswertes über unsere gefiederten Besucher.

Vogelfutterstation1, © C.R.
© C.R.
Vogelfutterstation3, © C.R.
© C.R.
Vogelfutterstation4, © C.R.
© C.R.
Vogelfutterstation2, © C.R.
© C.R.
Startseite