"Der Bergpfarrer" gedreht in Sachrang, © Archiv Gemeinde Aschau i.Ch.
"Der Bergpfarrer - Heimweh nach Hohenau", © Tourist Info Aschau
"Der Bergpfarrer - Liebe und andere Überraschungen", © Tourist Info Aschau

"Der Bergpfarrer - Heimweh nach Hohenau"

Der junge Bergpfarrer Sebastian Reiter (Stephan Luca) ist ein sehr engagierter Seelsorger des bayerischen Dorfes St. Florian. Pfarrer Leonhard (Wolfgang Fierek) von Hohenau, ein Lebenskünstler und Genießer ...

Moderner Heimatfilm mit Humor

Der erste Film der Reihe "Der Bergpfarrer" lief am 19. Dezember 2004 im ZDF mit großem Erfolg. In "Heimweh nach Hohenau" hat der Schauspieler Hans Clarin wieder die Rolle des Bischofs übernommen. Es ist seine letzte Rolle geworden, abgedreht nur wenige Tage vor seinem Tod
am 28. August 2005.

Der junge Bergpfarrer Sebastian Reiter, sehr engagierter Seelsorger des bayerischen Dorfes St. Florian, wird an einem Tag gleich von drei Nachrichten überrascht: Eine junge Tierärztin macht im Dorf Urlaub und hat sich auf Irmis Alm einquartiert, die beiden Waisenkinder Florian und Marie Gubinger sind ihrer Pflegetante in München weggelaufen und verstecken sich im leer stehenden Haus ihrer verstorbenen Eltern, und dann ruft auch noch der Bischof an und möchte, dass Sebastian ab sofort die Pfarrei des Nachbarortes Hohenau mit übernimmt. Pfarrer Leonhard von Hohenau, ein Lebenskünstler und Genießer, erfährt seine Absetzung zur selben Stunde und ist ziemlich überrascht, denn eigentlich hatte er immer dafür plädiert, dass der junge Pfarrer Sebastian wieder das Dorf verlassen muss. Doch der Bischof hat mit Pfarrer Leonhard etwas ganz anderes vor, er soll der neue Beauftragte für den Religionsunterricht an der Berufsschule werden. Mit Herzklopfen tritt Leonhard sein neues Amt als Lehrer an - und erlebt erst einmal ein Fiasko. Sebastian dagegen hat nun plötzlich zwei Berggemeinden zu betreuen und kann sich vor Arbeit nicht mehr retten. Vor allem die minderjährigen Gubinger-Kinder bereiten ihm Sorgen, denn sie wollen auf keinen Fall zu ihrer Tante zurück, von der sie sehr vernachlässigt worden sind, lehnen aber ein Internat ab. Doch Schritt für Schritt gelingt es Sebastian, wieder das Vertrauen der Kinder zu gewinnen. Dr. Elena Winter, die junge Tierärztin, lebt sich währenddessen gut in der Gemeinde ein und verliebt sich in den Arzt von Hohenau, Dr. Wiesinger. Pfarrer Leonhard, der bisher das Leben als "Alleinherrscher" in der Pfarrei Hohenau sehr genossen hat, kann seine Versetzung immer noch nicht verwinden. Und so pfuscht er seinem Kontrahenten Sebastian bei jeder Gelegenheit ins seelsorgerische Handwerk.

Die Besetzung:
Stephan Luca, Wolfgang Fierek, Julia Brendler, Marcus Grüsser, Natalie Szeterlak, Gregory Borlein, Christiane Blumhoff, Jens Peter Nünemann, Herman van Ulzen, Hans Clarin, Mona Seefried, Traudl Oberhorner, Bettina Hauenschild, Maria Bachmann, Gerhard Wittmann, Stefanie von Poser u.a.


Drehzeit: August/September 2005

Startseite