Mit Vroni & Toni on Tour
In der Prientaler Flusslandschaft leben Arten wie Wasseramsel, Eisvogel und Biber. Die vier Gemeinden Aschau im Chiemgau, Frasdorf, Prien am Chiemsee und Rimsting haben den Wegverlauf von der Quelle bis zur Mündung der Prien gemeinsam strukturiert und mit Informationsangeboten versehen. Entlang des Flusslaufs befinden sich Wasserfälle, Felsschluchten und Auenbereiche. Die beiden Figuren "Vroni & Toni" begleiten den Themenweg als wiederkehrende Elemente.
Der Familienführer "Mit Vroni & Toni on Tour" enthält Aufgaben, Hinweise und Aktivitäten, die sich an Kinder und Jugendliche richten. Die Inhalte vermitteln Informationen zum Lebensraum der Prientaler Flusslandschaft und zu ausgewählten Naturmerkmalen. Dabei werden Beobachtungen, Bestimmungsaufgaben und gestalterische Elemente aufgegriffen, die an verschiedenen Stellen entlang des Weges umgesetzt werden können.
Der Themenweg bietet eine strukturierte Möglichkeit, sich mit den ökologischen und geologischen Besonderheiten des Flussraums auseinanderzusetzen. Die Materialien unterstützen dabei, unterschiedliche Aspekte der Umgebung kennenzulernen.

