VernissageFrauRinker2, © C.W.

Vernissage im Rathaus am 15.01.2019

Unsere lang geplante Ausstellung und Vernissage, anlässlich des 100. Geburtstages von Frau Maria Anna Rinker, fand trotz ihres plötzlichen Ablebens im Dezember 2018 zum Gedenken an sie und zu Ehren ihrer kreativen Arbeit, am Dienstag, den 15.01.2019 im Rathaus in Aschau i.Chiemgau statt. Die gut besuchte Vernissage wurde durch Herrn Peter Solnar, 1. Bürgermeister der Gemeinde Aschau i.Chiemgau eröffnet und die Laudatio hielt die Kunsttherapeutin und Leiterin der Malgruppe des Seniorenheim Priental, Cristina Wimmer, die Frau Maria Anna Rinker 3 Jahre künstlerisch begleitet hat.

Die 22 Werke, eine kleine Auswahl ihrer Bilder, zeigt die schöpferische Entwicklung der Malerin und ihre Vorliebe für Berglandschaften. Die gebürtige Gießenerin kam erstmalig im Jahre 1971 nach Bayern, wo sie ihre „Liebe“ zu den Bergen entdeckte. Allerdings griff sie erstmalig 2013 nach ihrem Umzug in unser Seniorenheim zum Pinsel und konnte sich im hohen Alter von 96 Jahren für die Malerei begeistern. Die Bilder sind bis zum 20. März zu den offiziellen Öffnungszeiten des Rathauses in Aschau i.Chiemgau zu bewundern.

Startseite