Taschenprojekt2, © C.Wimmer

Feier unseres Jahresprojektes auf der Maisalm am 17.09.2019

Anstatt einer Vernissage, wie wir die letzten Jahre unseren Jahresprojektabschluß begingen, entschlossen wir uns dazu, nachdem wir unsere Künstler nach ihren Wünschen befragt hatten, unser Projekt auf der nahegelegenen Maisalm auf 905m Höhe zu feiern. Maria, die Hüttenwirtin verköstigte uns mit einer deftigen Brotzeit, abschließend gab es eine große Portion Kaiserschmarrn. Unsere Künstler genossen die Aussicht auf das Weidevieh und die Kampenwand. Es wurde viel "geratscht" und gelacht, bevor wir am Abend mit unserem Heimbus die Heimreise antraten.

Dieses Jahr beschäftigten wir uns mit wertvollen Ratgebern unserer Sprache, den Sprichwörtern und Redewendungen. Sie haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein Leben lang begleitet und wurden als lebenspraktische Regeln und wertvolle überlieferte Lebenserfahrungen genutzt. Leider wird der Gebrauch immer seltener, besonders die junge Generation weiß oft nicht mehr um die Bedeutung, da sich die Lebensumstände und Gewohnheiten geändert haben. Um diesen Weisheiten wieder eine Stimme zu geben, gestalteten wir zu ausgewählten Sprichwörtern entsprechende Bilder, die in dem zweimal wöchentlich stattfindenden Mal- und Kunstangebot in unserem Hause entstanden und dann auf Stofftaschen gedruckt wurden. 10 verschiedene Motive zieren die Vorderseite der Taschen, auf der Rückseite stehen die Redewendungen in Schriftform mit der jeweiligen Erklärung. Dank der finanziellen Unterstützung unserer ortsansässigen Sponsoren konnten wir das Projekt in die Tat umsetzen, dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Die tragbaren Kunstwerke sind ab dem 1. Oktober für 5 Euro in folgenden Geschäften zu erwerben:

Schlossapotheke Aschau, Buch und Cafe, Bürobedarf Pfingstl und der Tourist Info.

Apfel, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Katze, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Ruhe, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Baum, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Morgenstund, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Berge, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Krone, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Wasser, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Saat, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Pferd, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Startseite