Taschenprojekt1, © C.Wimmer

Sprichwörter & Taschen 2019

Der Reichtum der deutschen Sprache an Sprichworten, Redewendungen und Redensarten, deren belegbarer Ursprung oft bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht, ist beachtlich. Aus unserer alltäglich gebräuchlichen Sprache scheinen sie aber zunehmend zu verschwinden, mindestens aber seltener zu werden. Dabei sind diese Sprichworte aber eine durchaus ernst zu nehmende Übermittlung von Lebenserfahrungen, lebenspraktischen Regeln oder Erfahrungswerten. Oftmals erschließt sich deren Bedeutung nicht auf den ersten Blick, zumal sich unsere Lebensumstände und Gewohnheiten in den vergangenen Jahrzehnten auch stark geändert haben.

Um diesen wertvollen Ratgebern, die unsere Bewohner ein ganzes Leben lang begleitet haben, wieder eine Stimme zu geben und sie auch der jungen Generation näherzubringen, haben wir beschlossen sie zu unserem Jahresthema 2019 zu machen.

Wir haben im Laufe des Jahres in unserem Malangebot die verschiedensten Redensarten gesammelt und, dazu passend, zehn wunderschöne Bilder gestaltet. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch unsere Aschauer Sponsoren konnte das Ergebnis dieses Schaffens auf Baumwolltragetaschen gedruckt werden.

Taschenprojekt3, © C.Wimmer
© C.Wimmer
Apfel, © C.Wimmer
Katze, © C.Wimmer
Ruhe, © C.Wimmer
Baum, © C.Wimmer
Morgenstund, © C.Wimmer
Berge, © C.Wimmer
Krone, © C.Wimmer
Wasser, © C.Wimmer
Saat, © C.Wimmer
Pferd, © C.Wimmer
Startseite